Pflanzzeit für Obstbäume und Beerenobst

Jetzt ist die beste Zeit zum Pflanzen von Obstbäumen und Beerenobststräuchern, da diese vor dem Winter noch genug Zeit haben, um Wurzeln zu bilden und dann hoffentlich im nächsten Jahr schon eine erste (kleine) Ernte einbringen.

Die Sortenwahl ist entscheidend!

Für unseren Biokleingarten haben wir uns gut informiert, welche Sorten Beerenobst und Obstbäume geeignet sind. Zum einen wollen wir Sorten haben, die besonders resistent gegen Krankheiten sind, da wir ja auf Pflanzenschutzmittel verzichten wollen und zum anderen wollen wir natürlich eine reiche Ernte mit süßen und aromatischen Früchten erhalten. Außerdem haben wir nicht viel Platz und müssen darauf achten, dass die Bäume bzw. Sträucher nicht zu groß werden, oder zu stark wuchern und außerdem selbstfruchtbar sind. Im weiteren erläutere ich kurz unsere Sortenwahl:

  • Rote Johannisbeere ‘Rovada’: robust, reichtragend und aromatisch (allerdings anfällig gegen die Blasenlaus)
  • Schwarze Johannisbeere ‘Titania’: robust gegen Mehltau, Gallmilben sowie Rost und dabei wüchsig und ertragreich
    Apfelbeere ‘Nero’: ertragreich, wohlschmeckend (Apfelbeeren sind immer herb im Geschmack!) und robust
  • Stachelbeere ‘Invicta’ und ‚Xenia‘ (zwei Sorten, da nicht selbstfruchtbar!): resistent gegen Mehltau, süß und aromatisch
  • Goji-Beere ‘Turgidus’: große und süße Früchte, wuchert nicht
  • Jostabeere (Kreuzung zwischen scharzer Johannisbeere und Stachelbeere): generell robust, wüchsig und lecker (Sorte war nicht angegeben)
  • Erdbeere ‘Walderdbeere’: Braucht kaum Pflege, bildet schnell eine Erdbeerwiese mit sehr kleinen aber hoch aromatischen Früchten
  • Apfelbaum ‘Topaz’ (nicht selbstfruchtbar, weitere Apfelbäume bei Nachbarn ;-)): aufgrund seiner Widerstandsfähigkeit gegen Apfelschorf besonders gut für Biogärten geeignet, vom Aroma her schon immer einer unserer Lieblingsäpfel, da wir nicht viel Platz haben mit M9-Unterlage

Schade ist allerdings, dass ich mit derart genauen Sortenwünschen kaum Biopflanzen kaufen konnte. Bestellt habe ich die Pflanzen größtenteils online.

Empfehlungen für weitere Infos zu Beerenobst und Obstbäumen: