Schneckenzaun setzen

Jeder kennt die Bilder einer Schnecke, die über eine Rasierklinge kriecht, ohne sich etwas zu tun. Es wirkt daher recht hoffnungslos, einen Zaun gegen Schnecken bauen zu wollen bauen zu wollen – einen Schneckenzaun . Aber, es geht doch!

Es gibt einen Zaun gegen Schnecken!

Dieses Profil sollen Schnecken nicht überwinden können
Dieses Profil können Schnecken nicht überwinden

Inzwischen sind viele Alternativen zu Schneckenkorn auf dem Markt. Unsere Schneckenlebendfallen haben wir ja schon vorgestellt. Ein anderer Weg ist es, die Schnecken durch einen Schneckenzaun daran zu hindern zum Salat zu kommen.  Es gibt dafür beispielsweise Weißblechprofile mit der Form einer Eins. Erhältlich sind diese Schneckenzäune u.a. im Baumarkt. Außerdem kann mann Schneckenzäune aus einem engmaschigen Drahtgitter selbst zurechtschneiden und zurechtbiegen.

Schneckenzaun setzen

Wichtig ist, dass der Schneckenzaun das Beet ganz umschließt. Dafür gibt es spezielle Ecken und Winkel im Handel. Die einzelnen Bleche lassen sich recht einfach ineinander schieben. Es bietet sich an, die einzelnen Teile überlappend zusammen zu stecken und die überlappenden Teile mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren – aber das muss meiner Meinung nach nicht sein.

Am gespannten Seil entlang die Kante abstechen
Am gespannten Seil entlang wird die Kante abgestochen
Schneckenzaun von außen
Schneckenzaun von außen betrachtet

Mit einem gespannten Seil habe ich die Seite markiert und mit einem Spaten gerade abgestochen. Die gerade Seite ist die Außengrenze über die das Profil des Bleches hinüberragt. So kann man die Bleche gerade gegen die Kante stellen und mit Erde vom Beet her fixieren. Das Füllen der Lücken unter dem „Dach“ des Zauns ist eher mühselig und fummelig. Sollte der Zaun etwas zu tief geraten sein, kann man ihn vorsichtig etwas nach oben ziehen. Ansonsten müsste sich die Schnecke nur recken um auf den Zaun zu kriechen und ist ganz schnell im Beet. Wichtig ist auch, das man keine Brücken entstehen lässt, über die die Schnecke auch ganz schnell und leicht hereinkommt, z.B. durch Gräser.

Auch Schneckenzäune sind kein Allheilmittel

Von innen gut andrücken, so das der Zaun gerade steht
„Brücken“ entfernen!

Wir erwarten dennoch Schnecken auf unserem Gemüsebeet zu finden. Gerade mit Kompost und frischer Erde trägt man sich immer wieder Schneckeneier ein. Einige pfiffige Tiere werden auch andere Wege finden…

Aber die Anzahl der Schnecken wird sicher deutlich abnehmen! Wir werden berichten (z.B. hier)!

Unser - hoffentlich - Schneckenfreies Beet
Unser – hoffentlich – einigermaßen schneckenfreies Beet