Keimprobe

Vieler meiner Samentütchen sind schon längst abgelaufen. Trotzdem mag ich es nicht einen Haufen Samen auf Verdacht hin wegzuwerfen. Auf der anderen Seite ist es aber auch ärgerlich, den Platz im Beet für Pflänzchen zu reservieren, die von Anfang an keine Chance hatten.

Eine Keimprobe machen

Eine ganze Zeit lang, habe ich davor zurückgeschreckt, eine Keimprobe zu machen, weil mich der erwartete Aufwand abgeschreckt hat. Mittlerweile bin ich allerdings ziemlich begeistert davon, weil ich sehr aussagekräftige Ergebnisse bekommen habe und sowohl der Aufwand als auch der Verlust an Samen nicht so groß waren.

So habe ich es gemacht:

  1. Ich habe mir eine große Keimschale mit Abdeckung gesucht und die Ränder an einer Seite mit A,B,C usw. und an der anderen Seite mit 1,2,3 usw. beschriftet.

    je ca. 10 Samen pro Zelle im Raster
    Ca. 10 Samen pro Zelle im Raster
  2. Dann habe ich zwei Lagen Küchenpapier auf den Boden gelegt und mit einem Wasserzerstäuber angefeuchtet.
  3. Ich habe aus jeder Tüte ca. 10 Samen in die Felder gelegt und die Tütchen anhand des jeweiligen Feldes beschriftet (also A1, E3 usw.).
  4. Danach habe ich wieder zwei Lagen Küchenpapier aufgelegt und wieder angefeuchtet.
  5. Das ganze habe ich dann mit einem Handtuch umwickelt ans Fenster gestellt und gehofft, dass die Temperatur für alle wenigstens so ungefähr stimmt (wir heizen nur sehr moderat und die Keimtemperatur kann sehr unterschiedlich sein!).
  6. Nach drei und sieben Tagen habe ich nochmal nachgefeuchtet. Und nach zehn Tagen habe ich das Ergebnis dann ausgewertet.
nicht gekeimt, Schade
Nicht gekeimt – schade

Die Samentütchen, bei denen die Samen noch nicht einmal den Versuch gemacht haben, zu keimen, habe ich sofort entsorgt. Ansonsten habe ich neutrale und freudige Smileys auf den Tütchen verteilt. Wenn wenigstens zwei oder drei Samen gekeimt haben, will ich diese Samen noch für dieses Jahr behalten und ganz dicht aussäen.

Keimscchale, Sprühflasche, Edding zum beschriften, und die Samenbox
Keimschale, Sprühflasche, Edding zum Beschriften – und die Saatgutbox
Rote Beete ist auch gekeimt
Die Rote Beete ist auch gekeimt

Die Erbsen sind super gekeimt
Die Erbsen sind super gekeimt

Fazit der Keimprobe

Die Keimprobe hat bei mir zum Teil überraschende Ergebnisse geliefert. So sind manche Samen auch noch drei Jahre nach dem Ablaufdatum ganz gut keimfähig. Zwei Drittel meiner alten Samentütchen kann ich dieses Jahr noch aussäen. Dieses Ergebnis hat mich sehr gefreut!