Pflanzen vorziehen

Der Frühling nähert sich, wenn auch mit kleinen Schritten. Zeit die ersten Pflanzen vorzuziehen. Beim vorziehen kommt es auf die richtige Erde an. Anzuchterde ist keimfrei, damit die Samen nicht schimmeln können. Wir haben in diesem Jahr auch mit Kokosfasern experimentiert. Dabei ist zu bedenken, das das Kokussubstrat kaum Nähstoffe enthält. Man muss also die jungen Pflanzen frühzeitig in die nächsten größeren Töpfe setzen oder düngen.

In unseren Anzuchttöpfen keimen schon Tagetes
In unseren Anzuchttöpfen keimen schon Tagetes

Pflanzenstecker

Wenn man nun viele kleine Töpfchen mit Samen hat, muss man sich auch noch merken, was wo wächst. Wir haben einfach, ganz im Sinne des Upcycling, Eisstiele verwendet und mit Bleistift beschriftet. Noch edler und auch super zum verschenken, hat Kistengrün es gemacht. Sie hat die Eisstiele mit Tafellack bemahlt und beschreibt sie mit einem Kreidestift.

Diesen Topf mit Keimlingen haben wir mit einem Pflanzenstecker beschriftet
Diesen Topf mit Keimlingen haben wir mit einem Pflanzenstecker beschriftet

Samen

Vor dem vorziehen lohnt es sich auf jeden Fall zu prüfen ob die Samen noch keimen. Gerade bei älteren Samen. Dazu eignet sich am besten eine Keimprobe zu machen. Einige neue Samen haben wir gewonnen. Kistengrün fragte, was dieses Jahr auf Ihrem Balkon wachsen soll. Da haben wir natürlich unseren Senf dazu getan und ein paar Samen gewonnen: Senf ( ;-) ), Rucola, Spinat und Abessinischer Grünkohl. Dazu ein Stift zum beschreiben ihrer tollen Pflanzenstecker! Und eine schöne Karte.

Unser Gewinn, Karte, Stift, Pflanzenstecker und tolle Samen
Unser Gewinn, Karte, Stift, Pflanzenstecker und tolle Samen – Danke!

Den Spinat werden wir ganz im Sinne von Kistengrün auf unseren eigenen Balkon anpflanzen. Der Kohl kommt, nach dem Vorziehen in den Garten. Die Blühten des Kohls sollen auch sehr beliebt sein bei allen Insekten.

Danke!

 

Eine Antwort auf „Pflanzen vorziehen“