Zucchinimonster – Kuchen und Einmachen

Gerade im Kleingarten kann man schnell monströsen Zucchini begegnen. Beim letzten Besuch waren die Zucchini noch zu klein zu ernten. Dann gibt es ein bis zwei Regentage an denen man den Garten meidet. Und dann ist da dieses Zucchinimonster im Garten.

Nicht alle alle Verwertungsmöglichkeiten haben uns in der Vergangenheit überzeugt: Durch Einfrieren wurden unsere Zucchini bitter und bei der Zubereitung wie Pommes waren sie uns zu matschig.

Hier sind unsere beiden liebsten Rezepte für Zucchinimonster:

Süß-sauer eingelegte Zucchini

Nachdem wir schon ein paar Wochen mit den verschiedensten Zucchinivariationen hinter uns hatten, geschah es dann: Zwei Zucchinimonster im Garten und ein lieber Nachbar, der uns noch weitere über den Zaun reichte.

In unserer Not fielen uns alte Essigflaschen im Schrank ein und es ging ans Einmachen:

  • 8 Gläser 500 ml (z.B. alte Gurkengläser)
  • 2-2,5 kg Zucchini
  • 200 g Zwiebeln
  • 10 Knoblauchzehen
  • 500 g Apfelsaft
  • 200 g Zucker
  • 4  TL Meersalz
  • 600 ml Aceto balsamico bianco
  • 1 TL Senf
  • Ingwer
  • 1 TL Curry
  • 4 Spritzer Zitronensaftkonzentrat
  • 1/2 TL Dill gerebelt
  • Pfeffer
Eingemachte Zucchini
Eingemachte Zucchini im Glas – luftdicht verschlossen und bis zu einem Jahr haltbar

Zuerst die Zucchini, Zwiebel und den Knoblauch klein schneiden.

Dann werden die Gläser gereinigt. Dazu die Deckel in Wasser abkochen und bis zur Benutzung im Wasser lassen. Alle sauberen Gläser noch einmal heiß durchspülen. Saubere Tücher bereit halten.

Alle übrigen Zutaten werden in einen großen Topf gegeben und aufgekocht. Dann das zerkleinerte Gemüse zugeben, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Mit einem Schöpflöffel werden die groben Stücke nun in die Gläser gefüllt und mit Sud übergossen bis das Glas voll ist. Immer nur ein Glas auf einmal, damit alles heiß bleibt, mit den sauberen Tüchern anfassen und die Deckel sofort verschließen. Anschließend habe ich die Gläser vorsichtig umgedreht auf ein wasserdichtes Backblech gestellt, um die Dichtheit über Nacht zu überprüfen.

Dadurch haben wir sieben vielversprechende Gläser Eingemachtes erhalten. Da die Zucchinimoster viel Wasser verloren hatten, blieb ein ganzes Glas als Salatsauce übrig.

Zucchini-Kuchen

In leicht abgewandelter Form hatten wir dieses Rezept schon im letzen Jahr, was eigentlich nur bedeutet, dass es wirklich gut ist!

  • 500 g Zucchini
  • 3 Eier
  • 200g Zucker
  • 150 ml Öl
  • 300 g Mehl
  • 150 g gemahlene Nüsse oder Kokosraspeln
  • 1/2 TL Natron
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • ggf. Schokostreusel nach Belieben
Zucchinikuchen
Zucchini-Kuchen vom Blech – am besten mit einem Kaffee

Die Zucchini grob raspeln.  Eier, Zucker, Öl, Mehl, Nüsse, Natron Zimt in eine Schüssel geben. Backpulver in die Schüssel sieben. Alles mit einem Handrührgerät verrühren. Zucchini zugeben und verrühren. Nach Belieben Schokostreusel zugeben und verrühren. Auf ein Backblech geben und ca. 20 Minuten bei 180°C Umluft backen (ohne Vorheizen).

Der Zucchinikuchen ist sehr saftig und nicht so süß. Wir nehmen ihn gerne mit für unterwegs, auf die Arbeit oder in den Kindergarten. Die Hälfte frieren wir immer für später ein. Etwas feierlicher für das Wochenende kann man ihn mit zusätzlicher Schokoladenglasur ausstatten.

Eine Antwort auf „Zucchinimonster – Kuchen und Einmachen“