Winterschutz für Gehölze

Die Zeit für die ersten Nachtfröste in unserem Garten hat wieder begonnen. Deshalb benötigen wir einen Winterschutz für besonders empfindliche oder junge Gehölze.

In unserem Garten braucht das Maulbeerbäumchen in den ersten Jahren nach der Pflanzung einen Schutz, da es noch ziemlich frostempfindlich ist. Gerade bei den heftigen Spätfrösten in diesem Jahr konnten wir dies bereits beobachten.

Winterschutz selber basteln

Heute habe ich festgestellt, dass sich aus den langen Stengeln des Topinamburs ein wunderbarer Winterschutz basteln lässt. Das passt zeitlich hervorragend: Der Topinambur ist erntereif und das Maulbeerbäumchen hat gerade seine letzten Blätter verloren.

Stengel von Topinambur liegen auf Rasen
Topinamburstengel

Für den Winterschutz habe ich die Stengel des Topinamburs um den Maulbeerbaum herum in die Erde gesteckt. Dann habe ich die Stengel zusammengebunden, gekürzt und das Innere mit Blättern und Zweigen ausgefüllt. Zuletzt habe ich das Ganze mit Juteband umwickelt und verknotet.

Bäumchen und Topinamburstengel sind mit Juteband umwickelt - fertiger Winterschutz
Der fertige Winterschutz
Ein Rotkehlchen sitzt auf einer Abdeckung
Unser Gartenfreund, das Rotkehlchen, schaut zu.

Dieser Winterschutz wird bestimmt auch für viele Tiere ein guter Platz zum Überwintern sein. Unser kleiner Gartenfreund, das Rotkehlchen, scheint zumindest sehr zufrieden damit zu sein.