Wir über uns

Haiko und Bianca
Haiko und Bianca

Unsere Kleingarten-Karriere hat im Jahr 2011 als Familien-Experiment in Wuppertal, Nordrhein-Westfalen, begonnen und ist seitdem soviel mehr für uns geworden:

  • Wir verbringen viel Zeit in und mit unserem Garten und denken uns immer neue Familienprojekte aus.
  • In der Erntesaison essen wir Frischkost fast nur noch aus unserem Garten.
  • Wir entwickeln immer mehr Ideen für eine umweltfreundliche Selbstversorgung.
  • Unser Blick auf die Tiere und Pflanzen in der Umgebung ist jetzt viel aufmerksamer.
  • Wir haben eine große Liebe für alles Lebendige entwickelt.

Vorstellung

Haiko (Software Engineer) ist mit einem großen, naturnahen Garten aufgewachsen. Bianca (Biochemikerin (B. Sc.) und Umweltwissenschaftlerin (M. Sc.), Lebenslauf) ist ohne eigenen Garten aufgewachsen, war aber immer schon von Pflanzen und Natur fasziniert . Beide engagieren sich seit ca. 15 Jahren in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz. Als Familie leben wir autofrei und essen überwiegend vegetarisch. Unsere kleine Tochter ist seit dem Jahr 2013 dabei und generell hochmotiviert überall mitzumachen.

Der Garten

Unser Kleingarten ist 207 m² groß und liegt am Rande einer kleinen Gartensiedlung relativ weit von der nächsten Wohnbebauung entfernt. Rund um den Garten ist ein wenig “Wildnis” aus Bäumen und Sträuchern. Daran anschließend befinden sich Bahngleise. Wir haben den Garten von einem Ehepaar mit vier Kindern übernommen, das dieses Grundstück vor ca. 40 Jahren zusammen mit anderen Kleingärtnern erschlossen hat.

Der Garten in diesem Blog ist schon unser zweiter Kleingarten. Mit dem ersten Garten hatten wir tatsächlich viel Pech. Im Nachhinein hat uns diese Erfahrung aber geholfen, die konventielle Art von Kleingarten von unserer Art des Biokleingartens abzugrenzen. Unsere guten und schlechten Erfahrungen mit Kleingärten haben wir in unserem Blog beschrieben (Teil 1 / Teil 2 / Teil 3).

Wohin soll es gehen

Unsere Ziele sind hier beschrieben. Wichtig ist, zu wissen, dass wir unseren Garten als Weg verstehen, bei dem wir ständig dazulernen und Erfahrungen sammeln.

Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und den Austausch generell mit Euch.

Eine Antwort auf „Wir über uns“