Ein Beet für Topinambur anlegen

Im Vorfrühjahr ist die ideale Zeit, um ein Beet für Topinambur anzulegen. Wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, kann es losgehen.

Aussehen und Standort von Topinambur

Zum Aussehen: Topinambur ist mit Sonnenblumen verwandt und bildet wunderschöne gelbe Blüten. Mit zwei bis drei Metern Höhe ist er außerdem ein idealer Sichtschutz für den Sommer.

Der Standort sollte sonnig sein und etwas Abstand zu kleineren Pflanzen bieten, da er diese leicht verdrängt. Außerdem ist es sinnvoll, eine Wurzelsperre zu setzen, weil Topinambur leicht verwildert. In unserem Fall haben wir uns für ein niedriges großes Hochbeet entschieden.

An den Boden stellt Topinambur keine besonderen Ansprüche. Lediglich Staunässe verträgt er nicht gut, so dass man ggf. Sand in die Erde einarbeiten sollte. Dann werden die Knollen zehn Zentimeter tief eingegraben und bestenfalls noch mit einer Mulchschicht geschützt.

Wenn sich der Boden dann im Mai erwärmt hat, stoßen die ersten Triebe aus dem Boden. Dann empfiehlt sich ein Anhäufeln mit Erde, um größere Knollen zu bekommen. Wenn die Pflanzen dann im Herbst verwelkt sind, kann geerntet werden. Topinambur kann z.B. in einer Suppe verwendet werden oder zusammen mit Kartoffeln als Kartoffelauflauf. Allerdings sollte man die Menge im Essen langsam steigern, da man sonst Verdauungsprobleme bekommen kann.

Anders als Kartoffeln sehen die Knollen des Topinambur ganz unterscheidlich aus
Anders als Kartoffeln sehen die Knollen des Topinambur ganz unterscheidlich aus
Ab ins Beet - Reihenweise Topinambur
Ab ins Beet – Reihenweise Topinambur

Topinambur im Biogarten

Im Biogarten erfüllt Topinambur auch die wichtige Aufgabe, die Wühlmäuse von den Gemüsebeeten abzulenken. Diese lieben die Knolle nämlich und da reichlich neue Knollen gebildet werden, muss man auch keine Angst haben, selbst nichts abzubekommen. Analog dazu können z.B. Läuse mit Kapuzinerkresse von den Bohnen abgelenkt werden. Dass es dann nicht zu viele Mitesser im Garten werden, regelt die Natur über das Räuber-Beute-Verhältnis. Bis sich ein gesundes Räuber-Beute-Verhältnis eingestellt hat, kann es allerdings ein bis zwei Jahre dauern. Dafür muss man sich aber dann wegen Wühlmäusen (oder Läusen) langfristig keine Gedanken mehr machen.

Das Beet haben wir mit Laub abgedeckt unter anderem als Schutz gegen Frost
Das Beet haben wir mit Laub abgedeckt unter anderem zum Schutz gegen Frost

In den nächsten Jahren sollte die Erde immer gut mit Kompost angereichert werden und nach ein paar Jahren ist auch ein Standortwechsel notwendig. Dadurch sollen die Knollen auch langfristig groß und schmackhaft bleiben. Wir selbst haben in Sachen Geschmack und Zubereitung noch nicht viele eigene Erfahrungen sammeln können. Umso gespannter sind wir auf die Ernte im Herbst!

 

2 Antworten auf „Ein Beet für Topinambur anlegen“