Gartensaison beginnt

In der letzten Zeit war so viel im Garten zu tun, dass wir gar keine Zeit zum Schreiben gefunden haben. Deshalb gibt es jetzt eine Übersicht über unsere Aktivitäten:

Pflanzung von ewigem Kohl, Bärlauch, Berglauch, Liebstöckl, Gundermann

Ewiger Kohl wurde nach dem setzen mit einem Schneckenschutz geschützt.
Ewiger Kohl wurde nach dem setzen mit einem Schneckenschutz geschützt.

Die neuen Pflanzen scheinen schon jetzt sehr gut angegangen zu sein. Alle Pflänzchen haben Kompost und Steinmehl bekommen, wobei der Berglauch außerdem eine größere Fläche mit Erde und Sand vermischt bekommen hat. Außerdem gibt es für alle neue Pflanzen noch zusätzlich einen Schneckenkragen. Frische Pflanzen verströmen einen „Geruch“ der den Schnecken ihre Schwäche verrät und diese quasi dazu auffordert, die schwache Pflanze aus dem Ökosystem zu entfernen. Naja, das muss ja nicht sein – in ein paar Tagen sind die Pflanzen fit genug, dass ich den Kragen wieder wegnehmen kann.

Einsäen unter Vlies im Garten bzw. unter Folie auf dem Balkon

Ein überblick über den Garten mit dem Flies auf dem Beet
Ein überblick über den Garten mit dem Flies auf dem Beet

Nach dem phänologischen Gartenkalender kann ab dem Blühbeginn der Forsythe im Freiland mit Abdeckung gesät werden. Und so sind die Samen von Salat, Spinat, Mairüben, Asiasalate, Mangold sowie Steckzwiebeln schon gesetzt worden. Die Abdeckung unter Vlies hat ganz klar neben dem Frostschutz die Vorteil, dass der Regen weiterhin den Boden feucht hält und die Vögel sich nicht sofort auf alles Eingesäte bzw. die jungen Triebe stürzen können. Zeitgleich habe ich die Schneckenlebendfallen mit Salat und ein paar Millilitern Bier neu bestückt, um den Schnecken auch wirklich eine gute Alternative zu den Keimlingen bieten zu können. Da wir zusätzlich auch eine Schneckenzaun haben, hoffe ich dass unser Beet wirklich einigermaßen schneckenfrei bleibt. Bisher konnte ich auf diese Weise zehn Schnecken weit von unserem Garten wegbringen.

Der Spinat von Kistengruen keimt auf dem Balkon
Der Spinat von Kistengruen keimt auf dem Balkon

Bei unserem Balkon habe ich mir zunutze gemacht, dass der Salat vor unseren (isolierten) Fenstern wesentlich schneller keimt als an anderen Stellen. Damit hatte ich ca. zwei Wochen Vorsprung vor den anderen Einsaaten.

Bank und Geräteschuppen mit Farbe verschönert

Die Bank haben wir blau gefärbt.
Die Bank haben wir blau gefärbt.

Blaue Akzente verschönern jetzt unseren Garten, so dass er jetzt freundlicher und gepflegter aussieht – wenig Aufwand mit deutlichem Ergebnis :-)

Vorsaaten in der Wohnung und dann weitere Aufzucht im Frühbeet auf dem Balkon

Mit Trinkflaschen für Kinder kann man gezielt und wohl dosiert gießen
Mit Trinkflaschen für Kinder kann man gezielt und wohl dosiert „Kinderleicht“ gießen

Mit Trinkflaschen für Kinder kann man gezielt und wohl dosiert gießenGemüse: Mangold, Kohlrübe, Physalis, diverse Tomaten (u.a. Huberts Beste, Blaue Salattomate), Kohlrabi, Abessiner Kohl, Brokkoli, Erbsen
Kräuter: Basilikum, Koriander, Echte Katzenminze
Blumen: Ringelblume, Kapuzinerkresse, Tagetes, Löwenmäulchen, Männertreu
Außer den Tomaten, Physalis, Tagetes, Löwenmäulchen, Männertreu und dem Basilikum können die Pflänzchen ein wenig Kälte vertragen und wandern direkt nach dem Keimen und Pikieren ins Freie. Das klappt ganz gut, da wirklich nur zum Keimen mehrere Tage über 15 Grad benötigt werden.

Im Frühbeet warten außerdem noch: Erdbeerminze, Olivenkraut

Die Erdbeerminze wird im Garten ausgepflanzt, wenn sich die Pfefferminze und die Schokominze wie in den vergangenen Jahren zeigen. Das Olivenkraut ist ein wenig kälteempfindlich und wird deshalb erst nach den Eisheiligen eingepflanzt. Ich hoffe, dass sich das Olivenkraut gut vermehren wird, weil es durch sein zypressenartiges Aussehen einen netten Kontrast zum übrigen Grün bietet.

Die wichtigste Aktivität?

Chillen im Garten in der Frühlingssonne!

Viel Spaß!