Katzenschlamassel

Katzen und Pflanzen im Zimmer –  das kann gut gehen, muss aber nicht.
Wir haben zwei liebe Stubentiger mit der unangenehmen Eigenschaft alle Pflanzen anzuknabbern. Zuerst dachten wir, dass Katzengras als Alternative ausreichen würde, um das Interesse von den beliebten Grünlilien abzulenken. Aber so war es dann nicht. Und so mussten wir uns von den mittlerweile unansehnlichen Grünlilien irgendwann trennen. Außerdem ist es erstaunlich, wie viele Zimmerpflanzen doch irgendwie giftig für Katzen sind (die 20 häufigsten Giftpflanzen in unseren Wohnzimmern). Mittlerweile haben wir also nur noch dickblättrige oder besonders hartblättrige Pflanzen auf unseren Fensterbänken versammelt.

Der Vorfall mit dem Kater

Der Tatort: das obere Fenster war offen, und da ist er durch auf den Blumenkasten darunter
Der Tatort: das obere Fenster war offen, und da ist er durch auf den Blumenkasten darunter

Nun aber zum Katzenschlamassel der vergangenen Woche: Aufgrund des Geschreis einiger fortpflanzungswilligen Katzen im Hof entschloss sich unser Kater durch das obere Fenster unseres Wohnzimmers auf den Balkon zu springen. Was ja nicht weiter schlimm wäre, wenn er nicht gleichzeitig unsere liebevoll gehegte Anzucht an Kopfsalaten mit sich gerissen hätte (Dem Kater geht es gut- er ist vor Schreck sofort wieder zurückgesprungen). Daraufhin mussten die ramponierten Pflänzchen in den Garten umgesiedelt werden. Obwohl sie dadurch den geplanten Fruchtwechsel durcheinanderbringen, hoffen wir, dass sie wieder anwachsen…

Die geretteten Pflänzchen. Hoffentlich gehen sie wieder an.
Die geretteten Pflänzchen. Hoffentlich gehen sie wieder an.

Anzucht schützen

Anzucht in der Glasvitrine. Hauptsache hell genug!
Anzucht in der Glasvitrine. Hauptsache hell genug!

In der Wohnung schützen wir unsere Anzuchten übrigens mit einer Glasvitrine und diversen Plastikhauben vor unseren Tigerchen.