Kunst und Kleingarten – Prisma

Zu erst einmal – Sorry, das man so lange nichts von uns gehört hat. Natürlich gibt es uns noch und wir sind natürlich weiter im Garten aktiv – man konnte es auf Twitter und co verfolgen.
Gerne würde ich behaupten, das wir die ganze Zeit als impressionistische Maler im Garten saßen und malten, aber zumindest ich habe dieses Talent nicht. Dennoch, und darum geht es heute, kann man seinen Garten im Stil der alten Meister erstrahlen lassen. mit der App Prisma für Android und iOS.

Im biokleingarten.de #Tagetes im #Beet #instagarden #prisma #wave

Ein von Haiko Falk (@haiko.f) gepostetes Foto am

Über Prisma

Die App funktioniert anders als die typischen Kamera-Apps, die Filter über das Bild legen und so faszinierende Effekte bewirken. Instagram z.B. kann die Bilder so verändern. Diese Bearbeitung findet aber auf dem Smartphone/Tablet selbst statt. Prisma hingegen verwendet neurale Netze, um die Bilder zu analysieren und neu zusammenzustellen. Selbst wenn ein mobiles Gerät das könnte, würde es zu lange dauern und der Akku wäre anschließend leer. Daher werden die Bilder hochgeladen und auf Hochleistungsservern verarbeitet. Nachdem die App für Android verfügbar war, waren die Server sehr oft überlastet und statt eines Kunstwerkes bekam man eine tröstende Fehlermeldung. Zuletzt habe ich dieses Problem aber nicht mehr beobachtet.

#Tagetes im biokleingarten.de #prisma #wave, #illegalbeauty, #tokyo, #flameflower

Ein von Haiko Falk (@haiko.f) gepostetes Foto am

Bedienung

Die Bedienung ist sehr intuitiv (ich habe selber nur auf Andorid damit gespielt). Entweder macht man direkt in der App ein Foto oder wählt eins aus, das man zuvor geschossen hat. Nun noch den gewünschten Effekt auswählen und schon geht das Bild auf die Reise und kommt herrlich verändert zurück. Direktes Teilen auf Instagram, Facebook oder anderen Apps, sowie Herunterladen des Bildes sind möglich. Fertig.

Der Garten… #prisma #Roy #dreams #flameflower #redhead

Ein von Haiko Falk (@haiko.f) gepostetes Foto am

Datenschutz?

Nun sind die Entwickler aus Russland und man lädt seine Bilder auf Server hoch – muss man da bedenken haben?
Grundsätzlich gilt immer: erst denken, dann posten/hochladen/twittern/…
Die Server für Prisma stehen wohl in den Niederlanden. Die Nutzungsbedingungen räumen den Anbietern eine Nutzungslizenz ein, das Copyright bleibt aber dennoch beim User. Anders sieht es bei Facebook und Google auch nicht aus. Die App sammelt auch Standortdaten, denn in der Regel beinhalten die Bilder, die man mit dem Smartphone oder dem Tablet schießt, den Standort in den Metadaten. Daraus könnten die Macher von Prisma natürlich ein Bewegungsprofil erstellen oder lokalisierte Werbung einblenden – was derzeit aber nicht geschieht.

Wie gesagt, man sollte grundsätzlich immer vorsichtig sein und ich kann hier auch nicht für Vollständigkeit oder Korrektheit meiner Ausführung garantieren. Wer also bedenken hat, sollte die Finger davon lassen. Ich habe an der App sehr viel Spaß, wie man an meinem Instagram-Profil sehen kann ;)