Stunde der Wintervögel 2017

Jedes Jahr Anfang Januar ruft der NABU auf die Vögel zu zählen. Auch dieses Jahr sind wir wieder in den Garten gezogen und haben uns auf die Lauer gelegt – trotz Kälte, Eis und Nebel. Leider sind wir alle nicht ganz gesund und haben so keine Stunde durchgehalten. Es war einfach doch zu kalt… Wir haben also unseren unvollständigen Bericht nicht beim NABU eingereicht.

Fotos von Vögeln machen

Natürlich habe ich meine Kamera mitgenommen, in der Hoffnung den einen oder anderen Schnappschuß zu bekommen. Aus den vergangenen Wochen wissen wir, wann mit den meisten Vögeln zu rechnen ist. Wichtig ist, dass man nah genug ran kommt oder einen guten Zoom hat. Ein Stativ oder eine ruhige Hand ist sehr wichtig und natürlich Geduld, denn die Vögel kommen nicht auf Kommando ;-)

Am einfachsten geht es, wenn man die Vögel füttert. Man wartet einfach, bis jemand an der Futterstelle sitzt und macht dann eine Serienaufnahme. Gut ist es, wenn der Hintergrund nicht zu sehr ablenkt, man nicht gegen die Sonne fotografiert, oder ähnliches. Wir haben schon mal darüber geschrieben als wir über das Vögel füttern berichteten.

Eine Antwort auf „Stunde der Wintervögel 2017“