Erlebnisse für Kinder im Biogarten

Der Biogarten ist für Kinder ein besonderes Erlebnis. Es gibt an jeder Ecke soviel zu entdecken. Und das auch noch in jeder Jahreszeit neu!

Die Kräuterecke

Da wären zum einen die Kräuter. Ich habe die Kräuterecke in unserem Garten so gestaltet, dass unsere vierjährige Tochter bedenkenlos nach Herzenslust naschen kann. Auch Kräuter, die Zuhause verschmäht werden, sind bei ihr im Garten sehr beliebt. Ich staune immer wieder wieviel Schnittlauch in kürzester Zeit weggenascht werden kann. Und wenn unsere Tochter mal wieder Halsschmerzen hat, sage ich einfach: „Nimm dir doch ein paar Blätter Salbei“. Sie ist dann ganz stolz, wenn sie auf Anhieb den Salbei im Beet findet.

Ein Kleinkind gießt Keimlinge mit seiner Trinkflasche
Kinder sind fasziniert von der Pflanzenanzucht.

Der Boden

Ein Kind hat etwas interessantes auf dem Boden gefunden
Oft sind Kinder im Garten in ihre Untersuchungen vertieft.

Unsere Tochter liebt es, in der Erde zu wühlen und unter Steine zu schauen. Ein Riesenspaß ist es, wenn wir einen besonders großen Regenwurm (Ackerwurm) finden. Den nehmen wir dann in die Hand und tragen ihn vorsichtig an einen sicheren Ort. Dann beobachten wir, wie er sich wegschlängelt und dann schließlich wieder eingräbt. Unter den Steinen sind, laut unserer Tochter, „Geheimverstecke“. Es ist für sie immer wieder spannend, was sie diesmal findet: Einen Ameisenbau, oder ein Zuhause von Kellerasseln?

 

Die wilden Gartenfreunde

Sicherlich ist es toll, wenn ein Kind auf dem Bauernhof groß wird. Aber wenn solche Kinder Erlebnisse mit Kühen, Hühnern, Ziegen usw. haben, dann erleben wir Abenteuer mit unseren wilden Gartenfreunden: Da ist das ungemein zutrauliche Rotkehlchen, das manchmal sogar in unsere Laube hüpft. Oder das beschäftigte Eichhörnchen, das gar nicht merkt, dass es uns fast über die Füße läuft. Und außerdem immer wieder diese magischen Momente, wenn ich selbst nicht so genau weiß, wen wir da eigentlich vor uns haben – zuletzt war es ein Taubenschwänzchen.

Ein Jungvogel sitzt auf dem Boden
Unser Vogelfreund war schon als Jungtier immer in unserer Nähe.

 

Ein Schläfchen im Garten

Im Garten kommt unsere Tochter zur Ruhe. Eben noch ein total überdrehtes Kindergartenkind und dann ist sie schon auf der Liege eingeschlafen. Ich denke, das kommt zum einen daher, dass sie sich sehr stark konzentriert, wenn sie etwas im Garten interessant findet. Zum anderen hat sie schon sehr früh gemerkt, dass sie unsere wilden Gartenfreunde verscheucht, wenn sie laut und hektisch ist. Nach dem Garten ist unsere Tochter meistens viel ausglichener als vorher.

Ein Kind hat Blumen in der Hand
Blumenpflücken ist immer wieder ein Erlebnis.
Ein Kind beim Laubaufsammeln
Laubaufsammeln macht großen Spaß.

Der Rasen und Spielgeräte

Ich bin kein Fan von Rasen. In fast jedem Buch lese ich, dass ein Garten mit Kindern auch möglichst viel Rasen braucht. Babys krabbeln gerne über Rasen, das gebe ich zu. Aber ansonsten ist Rasen an sich völlig uninteressant für Kinder. Ein Sandkasten ist etwas tolles für Kinder und absolut empfehlenswert. Auch ein Planschbecken oder Trampolin sind nett – auch wenn wir sowas nicht vermissen. Ansonsten würde ich dringend davon abraten, den Garten zu einem Mini-Spielplatz zu machen. Da ist es viel sinnvoller auf die echten, großen Spielplätze zu gehen. Denn Spielplätze bieten soviel, was ein Kleingarten nicht bieten kann: Viel Platz zum Ballspielen, Roller fahren, Klettern und Schaukeln. Aber am wichtigsten sind das Abgucken von größeren Kindern und die vielen schönen Möglichkeiten für Spontanfreundschaften.

Ein Kind spielt im Sandkasten
Im Garten können Kinder wunderbar mit Wasser und Sand experimentieren.