Topinambursuppe für kalte Tage

Gestern hatte ich meine erste Topinambursuppe der Saison.  Nach einem schönen, kalten Tag im Garten ist eine Suppe mit Topinambur ideal, um wieder Wärme und Kraft aufzutanken.

Zutaten für Topinambursuppe

Das Basis-Rezept für Topinambursuppe ist simpel:

  • 5-8 Topinamburknollen
  • 0,5 l Wasser
  • Gemüsebrühe nach Geschmack (ca. 1 TL)

Zubereitung

Die Knollen werden gründlich gewaschen und gebürstet und dann mit einem Messer abgeschabt. Das Wasser wird zum Kochen gebracht und die Brühe darin aufgelöst. Währenddessen kann der Topinambur in kleine Stücke geschnitten werden.  Die Topinamburstücke werden anschließend ca. 5 Minuten gekocht.

Topinamburknollen leigen auf einem Küchentuch
Frisch geerntete Topimanburknollen

Die Suppe lässt sich leicht variieren, z.B. durch Kombination mit Möhren oder Porree und Brot. Ich gebe gerne meine, in Salz eingelegten, Kräuter aus dem Garten dazu – ein Hauch Sommer für die Wintersuppe.

Suppe in der Schüssel, Ofenkäse und eine Brotscheibe
Topinambursuppe mit Brot und Ofenkäse

Spannend finde ich es dieses Jahr, dass sich der Geschmack der Suppe im Vergleich zum Vorjahr so stark verändert hat. Hat der Topinambur im letzten Jahr noch ähnlich dem gekauften geschmeckt, hat er in diesem Jahr doch viel mehr „Charakter“ bekommen. Neben der üblichen süßlich-nussigen Note ist ein erdiger, leicht bitterer Geschmack dazugekommen. Die Knollen sind auch, wider Erwarten, wesentlich größer und kräftiger als im letzten Jahr. Ich vermute, dass eine gute Düngung mit Kompost und Hornspänen und eine sorgfältige Auslese der Knollen für das nächste Jahr zu diesem Ergebnis geführt haben.

Viele Topinamburblüten in der Sonne im Garten
Topinamburblüten im Spätsommer
Eine Topinamburknolle in der Erde
Die beste Knolle ist immer für das nächste Jahr