Gartenpläne 2017

Ein paar tatkräftige Wochen im Garten liegen hinter uns. Jetzt ist alles bereit für die Umsetzung unserer Gartenpläne 2017.

Höhere Ernteerträge auf kleiner Fläche

Bei 16m² Gemüsebeet ist die Vollversorgung unserer dreiköpfigen Familie mit Gemüse eher unwahrscheinlich. Trotzdem sind wir uns sicher, dass da noch einiges mehr an Ernte möglich ist.

Blick auf den hinteren Garten
Blick auf unseren Garten mit neuen Hochbeeten und Fläche für Kräuter

Zuerst haben wir ein niedriges Hochbeet auf unserem Rasen angelegt, um weiteren Platz zu schaffen. Das Hochbeet ist als abgegrenzter Raum praktisch und schön anzusehen. Zusätzlich war es absolut notwendig, da die Erde unter unserem Rasen weder gut noch sonderlich tiefgründig ist.
Zusätzlich wollen wir unser Beet dieses Jahr in Rechtecke unterteilen, die dann in bunter Mischkultur genutzt werden. Das hat die Vorteile, dass man die Pflanzen näher beieinander setzen kann als es in der Reihe möglich wäre und  außerdem kleinere Mengen mit schnellerem Wechsel angebaut werden können. Für die optische Unterteilung haben wir uns Erdhaken und Leinenbänder besorgt.

Kräutervielfalt an der Rasenkante

Dieses Jahr wollen wir  mit dem Anbau von Kräuter- und Heilpflanzen in unserem Garten richtig loslegen. Wir haben uns dabei zuerst viele verschiedene Sorten ausgesucht, wohl wissend, dass es wahrscheinlich nicht allen in unserem Garten gefallen wird. Diejenigen, die dann besonders schön wachsen, werden wir in den nächsten Jahren weitervermehren und so die Lücken füllen.

Der Maulbeerbaum für kulinarische Erlebnisse

Wenn wir ganz ehrlich sind, müssen wir zugeben, dass noch keiner von uns frische Maulbeeren gegessen hat. Kein Wunder, denn kaufen kann man Maulbeeren aufgrund ihrer kurzen Haltbarkeit nicht. Als ich meinem Vater von unserem Plan erzählte, fing er sofort mit besten Kindheitserinnerungen an Ausflüge mit seinem Vater an. Außerdem erzählte er von dem ganz besonders guten und außergewöhnlichen Geschmack der Maulbeeren. Das ist insofern nicht verwunderlich, da es viele alte Maulbeerbäume in Deutschland gibt. Mittlerweile ist dieser Baum leider fast in Vergessenheit geraten.

Weitere Schritte zum Wohlfühlgarten

Frisch gestrichene Möbel vor Laube
Alten Möbeln wurde ein neuer Anstrich verpasst

Unser Umweltbewusstsein verbietet es uns quasi, die ganzen gut erhaltenen Möbel der Gartenvorbesitzer rigoros auszutauschen. Auf der anderen Seite ist der 70er-Jahre-Schick einiger Dinge auch nicht so richtig hübsch retro… Darum haben wir uns viel Farbe und Schmirgelpapier besorgt und dem ganzen ein neues Aussehen verpasst. Blau-weiß ist jetzt in unserem Garten angesagt, anstelle von braun-beige.