Winterschlaf für das Beet

Nachdem unser Beet abgeerntet ist und einen Schneckenzaun bekommen hat, haben wir es für den Winter vorbereitet. In den nächsten Jahren wollen wir versuchen frühzeitig (also bis Ende August) Gründüngung auszusähen. Die Gründüngung kann dann über den Winter auf dem Beet verbleiben und so die Bodenlebewesen vor Kälte und Trockenheit schützen. Aber da wir das verpasst haben und unser Beet jetzt zu wenig Sonne bekommt, um es trotzdem noch mit Gründündung zu versuchen, haben wir es anders winterfest gemacht:

Beet vorbereiten

Zuerst haben wir die Erde mit dem Sauzahn gründlich belüftet und gelockert. Durch den Sauzahn werden die Bodenschichten nicht durcheinander gebracht, wie es beim Umgraben der Fall ist , was besonders schonend für das Ökosystem des Bodens ist. Wir sind zweimal schräg, sich überkreuzend, mit dem Sauzahn durch das Beet gegangen.

Boden lockern mit dem Sauzahn
Boden Lockern mit dem Sauzahn

Anschließend haben wir das Beet mit einer Harke einigermaßen glatt geharkt.

Glatt Harken
Glatt harken

Kompost auf das Beet

Danach haben wir halb verrotteten Kompost auf das Beet aufgebracht und gleichmäßig darauf verteilt. Dieser soll über den Winter zu ende verrotten und dem neuen Gemüse dann direkt Nährstoffe liefern (Flächenkompostierung).

Nicht ganz verotteter Kompost wird auf dem Beet verteilt
Nicht ganz verotteter Kompost wird auf dem Beet verteilt
Mulchen 2
Den Kompost gleichmäßig verteilen

Das Beet schützen

Zum Schluss gab es für unser Beet noch eine Schutzschicht aus Laub und kleinen Tannenzweigen. Letztere werden bis zum nächsten Jahr wohl nicht ganz verrottet sein, so dass wir sie mit einer Harke wieder entfernen und auf den Kompost bringen werden.

Mulchen 4
Blätter und kleine Zweige auf dem Beet
Mulchen 3
Die Blätter sind zerkleinert, damit sie leichter verrotten

Wir sind schon gespannt darauf, ob sich unsere Anstrengung (auch wenn’s Spaß gemacht hat!) lohnen wird – wir werden berichten :-)

Regenwurm
Beim Bearbeiten der Erde hat ein stattlicher Regenwurm die Flucht
ergriffen – hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder!

Eine Antwort auf „Winterschlaf für das Beet“