Die erste Ernte

Unsere Vorbesitzer haben uns eine ganze Menge Kartoffelpflanzen und Zwiebelpflanzen vermacht. Heute gab es bei wunderbarer Morgensonne die erste Kartoffelernte für Alice und mich (Bianca), d.h. für Alice kam dieser Zeitpunkt 30 Jahre eher als für mich – aber die Begeisterung war gleich groß :-)!

Entezeitpunkt?

Zwiebeln kann man ernten wenn das Laub welk und trocken wird. Einfach herausziehen und die Erde abklopfen. Wenn man sie nicht sofort essen möchte, kann man sie am welken Laub zu Bündeln zusammenbinden und zum trocken aufhängen.

Kartoffeln erntet man ca. 3 Wochen nachdem die Pflanzen anfangen, gelb zu werden. Allerdings habe ich auch gehört, dass die Kartoffeln ein schönes Frühkartoffelaroma haben, wenn man schon früher erntet. Also habe ich drei Pflanzen ausgespäht, die total verwelkt waren und einen Ernteversuch gestartet.

Ernte!

Die erste Kartoffelernte war pure Gartenmagie: Schon wenige Zentimeter unter dem Boden waren wunderschöne goldgelbe Kartoffeln. Wir waren begeistert und die drei Pflanzen haben uns reichlich Beilage für zwei Mittagessen  beschert. Heute gab es Salzkartoffeln, Buschbohnen mit Butter („Butterböhnchen“), Zwiebeln und Grünkernbratlinge. Lecker!!!

Butterböhnchen mit Kartoffeln und Zwiebeln aus dem Garten
Butterböhnchen mit Kartoffeln und Zwiebeln aus dem Garten

Eine Antwort auf „Die erste Ernte“