Mildes Gesichtswasser aus dem Garten

Mit ein paar einfachen Zutaten aus dem Garten kann ein wunderbares Gesichtswasser hergestellt werden. Dabei wird die Haut durch Petersilie gestärkt und mit Vitaminen versorgt. Haselnussblätter wirken entzündungshemmend und reinigend. Besonders unreine und fettige Haut profitiert bei der Kombination von Petersilie und Haselnussblättern. Wird etwas Honig hinzugegeben, wird die Haut zusätzlich beruhigt und vor Austrocknung geschützt.

Rezept Gesichtswasser „Naturfrisch“

30 ml Petersilientinktur

45 ml Haselnussblatthydrolat (alternativ Haselnussblatttee)

1 TL Honig

Herstellung der Petersilientinktur

Zur Herstellung der Petersilientinktur wird ca. eine Hand voll Petersilie klein gehakt und in ein Schraubglas gegeben. Die Petersilie wird mit Vodka übergossen (möglichst hochprozentig / 40 %) bis sie annähernd bedeckt ist. Nun müssen die Bestandteile drei Wochen im Dunkeln stehen. Alle paar Tage sollte diese Mischung geschüttelt werden, damit sich alle Inhaltsstoffe aus der Petersilie lösen und sich am Deckelrand kein Schimmel bilden kann. Nach dieser Zeit ist die Lösung kräftig grün und die Petersilie gelblich durchsichtig. Nun kann die Tinktur abgefiltert und in Braunglasflaschen aufbewahrt werden.

Herstellung des Haselnussblatthydrolats

Destillationsaparatur
Destillationsapparatur

Zur Herstellung des Haselnussblatthydrolats bzw. Haselnussblattwassers benötigt man eine Destillationsapparatur. Destillen sind in der Anschaffung relativ teuer. Dafür halten sie aber auch praktisch ewig und können wie in vergangenen Zeiten zusammen mit Familien-Rezepten weitervererbt werden.

Gesammelt werden die jungen Haselnussblätter im späten Frühjahr oder Frühsommer. Ganz allgemein können sowohl frische als auch angefeuchtete getrocknete Blätter destilliert werden. Ich nehme am liebsten frische und selbst gesammelte Blätter, weil dadurch der ganze Vorgang zu einem besonderen Erlebnis wird. Gerade bei selbstgemachter Naturkosmetik zählt für mich nicht nur das Ergebnis, sondern der gesamte Vorgang, bei dem es viel von der Natur zu lernen und zu verstehen gibt.

Ohne Destille kann man einen einfachen Tee mit Haselnussblättern aufsetzen. Dieser ist dann ungefähr vier bis fünfmal geringer konzentriert als das Hydrolat. Auch die Inhaltsstoffe unterscheiden sich dabei teilweise.

Video zur Herstellung des Hydrolats und Gesichtswassers

 

Aufbewahrung und Haltbarkeit des Gesichtswassers

Das Gesichtswasser sollte im Dunkeln aufbewahrt werden. Demnach kann es entweder im Schrank gelagert werden oder in einer Braunglasflasche. Sobald sich in der Flüssigkeit Schlieren bilden, ist das Gesichtswasser verdorben und muss entsorgt werden. Haselnussblatthydrolat ist ungekühlt einige Monate haltbar. Durch Zugabe des Alkohols (in der Tinktur) und des Honigs erhöht sich die Haltbarkeit weiter. Wenn das Gesichtswasser regelmäßig genutzt wird, muss man sich um die Haltbarkeit also keine Sorgen machen.

Nach ungefähr einer Woche ist das Gesichtswasser gereift und es hat sich ein Bodensatz gebildet. Wen das stört, der sollte den gelösten Überstand mit einer Pipette vorsichtig umfüllen. Ich habe mich dazu entschieden, den Bodensatz nicht zu entfernen.