Herbsternte mal anders

Wie erwartet gab es diese Woche die letzten Zucchinis und Rüben zu ernten. Überrascht haben uns allerdings einige andere Gemüse- und Obstsorten, die wir für dieses Jahr schon längst abgeschrieben hatten.

Erdbeeren ernten

Da hatten wir diese Woche zum Beispiel die beste Erdbeerernte des ganzen Jahres! Das liegt wohl zum einen daran, dass ich die Erdbeerpflänzchen erst in diesem Frühjahr gesetzt habe und es ziemlich lange dauert, bis die Pflanzen groß genug für einen ordentlichen Ertrag sind. Zum Anderen sind die Schnecken in dieser Jahreszeit nicht mehr so aktiv und überlassen uns fast alle Erdbeeren. Leider hatte ich vor ein paar Wochen den verhängnisvollen Tipp gelesen, dass neue Blüten von Erdbeerpflanzen entfernt werden sollten, da die Früchte vor dem Frost nicht mehr ausreifen würden. Hätte ich die Pflanzen einfach in Ruhe gelassen, wären wohl noch viel mehr reife Erdbeeren zu ernten gewesen. Natürlich darf man von einmal-tragenden Erdbeeren solche Überraschungen nicht erwarten, weshalb wir uns für mehrfach-tragende Sorten entschieden haben.

Buschbohnen

Abgeerntet... Der Grünkohl wartet noch auf den ersten Frost, etwas Mangold und Salat ist noch zu sehen.
Abgeerntet… Der Grünkohl wartet noch auf den ersten Frost, etwas Mangold und Salat ist noch zu sehen.

Unerwartet war auch die weitere Ernte Buschbohnen. Ich hatte bereits die meisten Pflanzen komplett abgeerntet und bodennah abgeschnitten. Einen Büschel bzw. Horst hatte ich allerdings stehen gelassen, um davon die Samen für nächstes Jahr zu ernten. An diesem Büschel habe diese Woche noch eine schöne Ernte Buschbohnen gefunden. Diese waren ganz versteckt am unteren Ende der Pflanzen und sind wohl aus Blüten entstanden, die sich erst sehr spät gebildet haben.

Salat und Mangold

Herbsternte: überraschend viele Erdbeeren, Mangold, Buschbohnen
Herbsternte: überraschend viele Erdbeeren, Mangold, Buschbohnen, Salat

Zusätzlich sind wir noch in den Genuss einer weiteren Salaternte gekommen. Nachdem wir die Salatköpfe abgeerntet haben, hatten wir die Strünkel im Boden gelassen. Diese sind wieder ausgetrieben und haben uns mit einer Menge kleiner Pflücksalate beglückt. Das gleiche gilt für unsere Mangoldpflanzen, die wir seit Mai kontinuierlich beernten.

Fazit

Unser Fazit ist, dass es sich für uns lohnt, im Garten herumzuprobieren und einfach mal zu beobachten. Einige Pflanzen schenken dann auch weit außerhalb ihrer Saison noch einmal eine üppige Ernte.