Pfannkuchen mit Obst aus dem Kleingarten

Leider können wir (natürlich) dieses Jahr noch nichts von unserem Apfelbaum im Kleingarten ernten, aber wir haben tolle Falläpfel vom Nachbarn bekommen und Apfelquitten von einem Freund:

Apfelquitte (links) und Apfel
Apfelquitte (links) und Apfel

Auch wenn man mit Pfannkuchen keine größeren Mengen an Obst verarbeitet kann, sind sie doch immer wieder lecker und daher hier mein Rezept:

Zutaten

für 4 bis 5 Pfannkuchen, je nach Pfanne und dicke.

  • 250g Mehl ( ich nehme nur Vollkorn Mehl, 100g Dinkel, der Rest Weizen – natürlich Bio! )
  • 300ml Milch
  • eine Priese Salz
  • ein Esslöffel Zucker
  • Zimt nach Geschmack ( ca. ein Teelöffel )
  • ca 50g Öl oder weiche Butter
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • 3 Eier
  • Äpfel und oder Apfelquitten

Zubereitung

Da mir das Obst immer auf der Oberseite des Pfannkuchens herauskuckt und nach dem Wenden der ganze Pfannkuchen wie auf Stelzen steht, habe ich Apfelquitte und Apfel gerieben.

Apfelquitte und Apfel entkernen und reiben
Apfelquitte und Apfel entkernen und reiben

Für den Teig alles zusammen mischen, auch das Obst.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben
Alle Zutaten in eine Schüssel geben
Fertiger Pfannkuchenteig
Fertiger Pfannkuchenteig

Und dann in der Pfanne backen bis der Pfannkuchen gut durch ist, je nach Geschmack auch braun wird. Je dicker der Teig des so länger braucht das, und der Pfannkuchen bleibt vielleicht etwas Teigig in der der Mitte. Daher aufpassen, dass man die Pfanne nicht zu voll macht. Ich habe dafür eine Crêpes Pfanne benutzt. Omas alte Gusseiserne ist natürlich noch besser, muss aber natürlich gefettet werden!

Pfannkuchen essen

Wir haben ein bisschen herumexperimentiert. Schokoladencreme, Zimt und Ahornsirup. Was schmeckt euch am besten?